Neues aus Facebook

Sportjahr 2013

Mit einem positiven Betriebsergebnis und einem Anstieg von über 4% im Kinder und Jugendbereich endete das Geschäftsjahr 2013 des Fischelner Sportverein.

Auch weiterhin verzeichnet der Fischelner SV eine konstante Mitgliederanzahl in seinen Sportstunden.Über 600 Mitglieder treiben Sport in den Fischelner Hallen und nehmen das qualifizierte Sportangebot im FSV gern an. Das gut positionierte Kursangebot des Vereins wird seit 3 Jahren aufgenommen und ergänzt den breiten Sektor des Festangebotes. Hier zeigt sich auch die Qualität des Managements. Mit einem Zuwachs von 3,89% der Basismitglieder gegenüber 2012 ist der Verein gut aufgestellt. Besondere Aufmerksamkeit widmete der Verein seinen Kindern und Jugendlichen. Trotz der großen Herausforderungen stieg die Anzahl der Kinder und Jugendlichen um 4,26 %. Dabei konnten die Gesamtkosten um 5,13% gesenkt werden und ermöglichten so ein gut gesteuertes Betriebsergebnis. Ohne negative Auswirkung auf seine Struktur vermerkte der Verein die Platzierung eines weiteren Mitanbieters des Sports in Fischeln. Hier entscheiden halt die Qualität und die Personalpolitik. Natürlich kann ein Sportverein nicht die kommerziellen Preisangebote einiger Mitanbieter unterbieten. Auch Zeitachsen sind begrenzt. Allerdings im Qualitätsmanagement liegen die traditionellen Sportverein auch weiterhin weit vorn und werden trotz eines Marktverdrängungswettbewerb weiterhin Bestand haben, sofern sie sich den modernen Anforderungen stellen. Eingebettet in die Kooperationen mit der Südschule und dem städtischen Familienzentrum an der Remscheider Straße ist diese Kooperation gut gerüstet für die kommenden Anforderungen

Die Präventionssegmente im FSV und die Breitensportangebote gehören qualitativ mit zu den Vorzeigeabteilungen des Vereins. Dabei kann man positiv vermerken, dass gerade im klassischen Breitensport des FSV im letzten Jahr, zum wiederholten Mal ( 3) der FSV den begehrten Kinderturn -und Spielefest Pokal des Verbandes gewann und diesen nun in seinem Besitz hält. Ob es im Leichtathletikbereich, oder Turnbereich war. Im Breitensportvergleich konnte der FSV sich mit seinen Mitgliedern platzieren und auf den Siegertreppen punkten. Im Spitzensport des FSV werden künftige Leistungssteigerungen nur noch mit großen Herausforderungen möglich sein. Ob die Anzahl der Kaderturnerinnen am Landesstützpunkt in Fischeln mit 15 Stück auszudehnen ist, muss man sehen.

Die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften mit einem guten Platz im Mittelfeld von Lisa Matosek, der Gewinn mit Troisdorf des Bundespokales; das Abschneiden von Joana Varro als beste Deutsche Turnerin in der KM 2. Der glanzvolle Aufstieg der Oberligamannschaft in die höchste Klasse , der NRW Liga. Der Verbleib der Landesliga 4 in der RTB Liga. Es ist kaum noch zu toppen.

Die Ziele des Jahres 2014 sind geprägt durch die Erfolgsstruktur des Jahres 2013.Mittelfeld in der NRW Liga. Aufstieg in die Landesliga 3 und Teilnahme von Turnerinnen an der DJM und DM.

Ein neues Sportjahr mit dem Fischelner-Sportverein beginnt am Horizont mit seinen ersten Strahlen.